Kundgebung zum Aktionstag gegen die Aktionsär*innenversammlung von Rheinmetall

Abrüstung statt Krieg - Rheinmetall entwaffnen

Zum bundesweiten Aktionstag anlässlich der Aktionsär*innenversammlung von Rheinmtetall fanden in mehreren deutschen Städten Aktionen statt.

In Nürnberg versammelten sich bezugnehmend auf den bundesweiten Aktionstag Menschen, um gegen die Ungeheuerlichkeit zu protestieren, dass Rheinmetall und andere Konzerne an Kriegen wie dem in der Ukraine profitieren. Dies wollen wir nicht ohne Proteste hinnehmen!

Wir müssen Kämpfe deshalb verbinden: Wir sagen alle: "Stoppt alle Kriege!" und "Nieder mit dem Kapitalismus!", denn der ist die Wurzel allen Übels. Aus der Klimabewegung heisst es: "Waffen zu Windrädern!", aus der antirassistischen Bewegung kommt "Sichere Fluchtwege für alle!". Die soziale Bewegung ruft: "Geld für die Pflege statt für Waffen!", Feminist*innen sehen Krieg als Höhepunkt des Patriarchats und deshalb heisst es da: "Nieder mit dem Patriarchat!"

Mehr dazu auf RheinmetallEntwaffnen.NoBlogs.org

 

Wir mobilisieren für ein Aktionscamp vom 30.8 bis zum 4.9. in Kassel. Dort findet nämlich nicht nur die Documenta, die größe Kunstmesse der Welt, statt, sondern dort sitzt auch Rheinmetall. Das Medienecho wollen wir nutzen, um dort auf den Kriegsprofiteur hinzuweisen und mehr noch: Idealerweise rollen in der Woche keine Panzer vom Band.

In diesem Sinne: Auf nach Kassel!

Aber auch hier in der Region finden sich Kriegsprofiteurskonzerne:  Ruestungsindustrie.NoBlogs.org

Ferner beleuchten wir den Krieg aus feministischer Sicht.